Leeroy Matata (geboren 31. Dezember 1996 in Bonn als Marcel Gerber) ist ein deutscher Webvideoproduzent und ehemaliger Rollstuhlbasketballer.
Aufgrund einer Knochenkrankheit (juvenile Osteoporose) ist er seit seinem vierten Lebensjahr Rollstuhlfahrer. In seinem Leben hat er es inzwischen auf 65 Knochenbrüche gebracht.
Leeroy strebte eine Karriere als Rollstuhlbasketballer an. Nach fünf Jahren in der Jugendabteilung schaffte er 2008 den Sprung in den Aktivenbereich und sammelte erste Erfahrungen in der Oberliga.

Leeroys Momente, das neue Format des Youtubers

Parallel produzierte Gerber 2016 seine ersten YouTube-Videos und begann mit der Karriere als Comedian, Influencer und Mental-Coach. Mittlerweile umfasst seine Community über 1,8 Millionen Menschen.
Seine Videos beinhalten vor allem Entertainment, Lifestyle und Gaming, aber auch ernstere Themen werden angesprochen.

Hier eine Auswahl seiner Themen bei “Leeroy – Momente”
Essattacken – Wenn zu viel noch nicht genug ist
Plötzlich obdachlos
Wir haben zwei Kinder mit Behinderung
Wie ist das, in Syrien aufzuwachsen
Dragqueen – Endlich ich selbst sein
Transsexuell – Sie war ein Mann
Prostitution – Anschaffen für den Loverboy