Home / Allgemein / BiLLiTii: Die kostenlose Expertenplattform für Menschen mit Behinderung

BiLLiTii: Die kostenlose Expertenplattform für Menschen mit Behinderung

Die kostenlose Expertenplattform, die Menschen mit Behinderung inspiriert und vernetzt!
Mit BiLLiTii werden Menschen mit Behinderung inspiriert und motiviert, in den gegenseitigen Austausch zu treten, um alles zu erleben. Dies gelingt durch Porträts von Vorbildern und die kostenlose Vernetzung mit freiwilligen Experteninnen und Experten.
Der Gründer von BiLLiTii (von ability – Fähigkeit, Möglichkeiten aufzeigen), Horst Eckstein, hatte selbst im Alter von 16 Jahren einen Mopedunfall und lebt seither mit einer Plexusparese, einer Lähmung des rechten Armes. Erst siebzehn Jahre nach seinem Unfall, als er durch den Behindertensport in Austausch mit Gleichgesinnten kam, eröffnete sich ihm eine ganz neue Welt an Möglichkeiten. Er lernte andere Personen mit ähnlichen Interessen kennen, erhielt so Inspiration für neue Aktivitäten und konnte sich gleichzeitig mit diesen Personen austauschen, um selbst neuen Aktivitäten nachzugehen. Mit BiLLiTii hat er jetzt ein webbasiertes Tool geschaffen, das genau diese Funktionen abdeckt: Inspiration und Vernetzung.

Die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform sind Menschen, die im Rollstuhl sitzen, eine Sportart erlernen möchten, aber die richtige Partnerin oder den richtigen Partner oder Coach noch nicht gefunden haben. Eltern mit einem Kind mit Einschränkungen von Armen und Beinen, die viele Fragen dazu haben. Menschen, die erst seit Kurzem mit einer körperlichen Einschränkung leben und weiter alles erleben wollen. Aber es sind auch Menschen, die jemanden in der gleichen Situation zum zwanglosen Erfahrungsaustausch kennenlernen möchten.

Und so funktioniert`s

Durch den persönlichen Einsatz von Horst Eckstein ist ein starkes Netzwerk von Freiwilligen entstanden. Diese BiLLiTii-Expertinnen und -Experten sind in erster Linie Menschen, die Freude daran haben, anderen zu helfen. Es sind Menschen, die schon lange mit einer Beeinträchtigung leben und ihre wertvollen Erfahrungen mit Freude weitergeben. Menschen, die gerne ihr berufliches Know-how teilen oder einfach mit Behinderung voll im Leben stehen und andere mitreißen wollen.

Auch wenn es noch viele Arten einer Behinderung gibt, die derzeit im Netzwerk von BiLLiTii noch nicht abgedeckt werden, leistet die Plattform für Menschen mit Behinderungen schon heute einen Beitrag, um aktiver am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Ganz im Sinne der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit einer Behinderung aus dem Jahre 2008.

“BiLLiTii ist mein Herzensprojekt. Ich habe jeden Tag Freude daran, das Angebot weiter auszubauen und Menschen dafür zu begeistern. Immer wenn jemand durch den Austausch mit Expertinnenen und Experten Neues ausprobiert oder lernt, weiß ich, dass BiLLiTii ein wertvolles Angebot für Menschen mit Behinderung ist.” Horst Eckstein (Gründer von BiLLiTii).

Top