Home / Berichte / Sportwoche Frühjahr

Sportwoche Frühjahr

(von Ing. Rene Schwarz)

Auch heuer war es zu Pfingsten wieder soweit. Der Verband der Querschnittgelähmten Österreichs lud zum alljährlichen Treffen zu der Sportwoche im BSFZ Obertraun ein. Vom 16. bis zum 20. Mai 2016 fanden sich 24 Personen, unter der Leitung von Ing. Rene Schwarz, in der malerischen Bergwelt des BSFZ Obertraun ein. Den Teilnehmern bot sich erneut die Möglichkeit, in den Sportarten Tischtennis, Rollstuhlrugby und neu ins Programm aufgenommen Bogensport ihre körperliche Ertüchtigung zu genießen.

Die beiden Tischtennistrainer Salvatore Smarazzo und Stefan Hoffmann, die Rugbytrainer Isudin Ramic mit den beiden Betreuern Janine Wieser und Norbert Matschegg, sowie die für zwei Tage angereisten Bogensporttrainer Angelika Brunner und Alexander Damberger sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Trainingseinheiten und konnten ihr Wissen sehr gut an die Sportler weitergeben.

Neu war auch die Verpflichtung eines Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegers Josef Laposa, der doch 5-6 mal die Woche ausrücken musste, um kleinere Hilfestellungen im medizinischen Bereich zu geben.

Wettertechnisch war es dieses Frühjahr nicht so übel. Bis auf Donnerstagnachmittag, wo es wie aus Kübeln schüttete, war es den Bogensportlern beinahe immer möglich, im Freien zu trainieren. Die Sonne ließ sich aber leider nur einen Tag lang blicken.

An der täglichen gemeinsamen Morgengymnastik wurde neben der sportlichen Aktivität auch durch eine gute Übung von Markus Stroblmair, wieder am Zusammengehörigkeitsgefühl und am Team-Building gearbeitet.

Nach intensiven Trainingstagen reiste die Rugby-Gruppe Freitagmittags nach Horn, wo für das Wochenende die Rugby Staatsmeisterschaft angesagt war. Die Tischtennisgruppe absolvierte ihr übliches Turnier im Einzel und Doppel und die Bogentruppe „schoss“ sich in einem Schiess-Spiel den Erfolg der Woche.

Mit der Freitagabendlichen Siegerehrung und dem gemütlichen Beisammensein in der Sportkantine, verabschiedeten sich die Sportler dann Samstagmorgen und begaben sich auf die Heimreise.

 Vorschau Herbstangebot: Rugby, Tischtennis, Bogensport und erneut Tennis werden angeboten
Top